Die erfolgreiche Bewerbung als Rechtsanwalt.
Autor: Dieter Trimborn von Landenburg
Rezension:
Folgende Rezension wurde auf den Webseiten von Amazon durch einen Leser veröffentlicht. Wir fanden Sie so aussagekräftig, das wir sie hier wiedergeben möchten:
"Tragen Sie zum Vorstellungsgespräch dezente Kleidung, saubere Schuhe und eine Brille, notfalls mit Fensterglas, denn so wirken Sie auf Ihren zukünftigen Arbeitgeber seriös und intelligent."
Mit solchen Platitüden hält sich der Autor des hier beprochenen Buches glücklicherweise zurück. Leser, die sich Jogginganzug und Adiletten für den ersten Bewerbungstermin zurechtgelegt haben, brauchen es sich also gar nicht erst zu kaufen. Sie wären wahrscheinlich auch überfordert, denn erst die aktive Mitarbeit des Arbeitssuchenden macht die Lektüre zu einer lohnenden. Wer sich erstmals auf den Arbeitsmarkt für Rechtsanwälte begibt, muß schließlich lebens-bestimmende Entscheidungen treffen, die eine Herausarbeitung der eigenen Ziele, Erwartungen sowie Fähigkeiten notwendig macht. Zur Erlangung dieser Selbsterkenntnis gibt das Buch gute Hilfestellung. Es stellt dar, welche Eigenschaften und Kenntnisse von einem Bewerber gerade als Rechtsanwalt erwartet werden und zeigt auf, wie man diese noch erlangen kann. Insbesondere das macht das Buch auch schon für Referendare wichtig, die sich so bereits vor dem Examen ihre Ziele abstecken können, um dann darauf hinzuarbeiten.
Darauf aufbauend werden die einzelnen Stationen einer Bewerbung von der Durchforstung der Stellenanzeigen über eigene Stellengesuche und die Bewerbungsunterlagen bis hin zur Gehaltsverhandlung beschrieben. Neben der umfassenden Darstellung der verschiedenen Bewerbungsmöglichkeiten weist der Autor auch immer wieder auf typische Fehler hin, die einer Bewerbung gleich die Aussicht auf Erfolg nehmen.
Obwohl das Buch gerade nicht für die kleine Zahl der Prädikatsjuristen geschrieben ist, versteht es der Autor, seine Leser zu ermutigen und zeigt in unterhaltsamer Weise auf, daß bzw. wie einem auch mit Durchschnitts-noten eine erfolgreiche Karriere nicht verbaut ist. Wer es also vermeiden will, viel Energie, Geld und Nerven in letztlich aussichtslose Standardbewerbungen zu investieren, dem sei die Lektüre dieses Buches dringend empfohlen.